„Die Sonne berührt uns alle – und wir nennen sie unsere außergewöhnliche, gewöhnliche Sonne. […] Kein anderer Stern hat diese außergewöhnliche Verantwortung [wie unsere Sonne].“ So beschrieb NASA-Sprecherin Denise Hill am 14. Oktober 2023 unsere Sonne am Ende der Übertragung der Feuerkranz-Sonnenfinsternis[i]. Dass eine Sprecherin der NASA unsere Sonne als außergewöhnlich beschreibt ist überraschend, da Astronomen nicht müde werden zu wiederholen, dass unsere Sonne ein kleiner, unbedeutender Stern sei, um den nur zufällig ein kleiner blauer Planet wandert, auf dem sich auch noch ganz zufällig Leben entwickelt hat. Doch wer Gottes Wort vertraut, weiß, dass unsere Sonne ganz besonders sein muss, da Gott, der Schöpfer dieses „Licht“ geschaffen hat, um „den Tag zu regieren“ (1 Mose 1:16).
In populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen wird unsere Sonne gerne als Stern beschrieben, da sie im Vergleich zu Sternen relativ klein ist. Es ist richtig, dass unsere Sonne den Sternen sehr ähnlich ist, sie hat jedoch einzigartige Eigenschaften, die kein Stern hat[ii].

Zum Beispiel enthält die Sonne weit weniger Lithium wie die Sterne[iii], welchen Einfluss dies auf unsere Sonne hat, und ob dies für ihre stabile Helligkeit verantwortlich ist, ist nicht geklärt. Zwar schwankt die Helligkeit unserer Sonne, doch ist dies ist für uns kaum messbar. Sie ist außergewöhnlich stabil. Astronomen haben in den vergangenen Jahren Sterne entdeckt, die die gleiche Temperatur, Größe, Masse und Helligkeit haben als unsere Sonne, aber fast alle davon weisen große Schwankungen in ihrer Helligkeit auf. Schwankungen in der Helligkeit haben Auswirkungen auf die Temperatur des Planeten und hätten deshalb große Auswirkungen auf das Leben auf der Erde. Eine nur einprozentige Veränderung in der Temperatur der Sonne würde die Temperatur auf der Erde um 1°C verändern. Wenn man bedenkt, dass Klimatologen im Jahr 2015 ein 1,5 Grad-Ziel ausgerufen haben[iv], wird deutlich, wie wichtig es ist, dass unsere Sonne stabil ist (und wie groß ihr Einfluss auf das Klima und das Wetter der Erde ist).
Die Temperaturunterschiede auf der Sonne stehen im Zusammenhang mit ihrem Magnetfeld, das für die Sonnenflecken verantwortlich ist. Erreichen die Sonnenflecken ihr Maximum, produziert die Sonne Sonneneruptionen und Sonnenwinde, die die Erde mit einer Extraportion Strahlung duschen, die Zellen in Pflanzen, Tieren und Menschen schädigen. Kaum vorstellbar, welche Auswirkungen dies auf unsere Körper hätte, wenn die Sonne so unstabil wie die Sterne wäre.
In seiner Güte hat Gott unserer Erde ein Magnetfeld geschaffen, dass uns vor der schädlichen Strahlung der Sonne (und der Sonneneruptionen) schützt. Doch könnten größere und stärkere Sonneneruptionen das Erdmagnetfeld zerstören und dieser Schutz wäre verloren. Die Stabilität der Sonne verhindert diese für uns gefährliche Situation.
Doch selbst wer diese Fakten nicht kennt, kann erkennen, wie besonders unsere Sonne ist. Bei der Übertragung der Feuerkranz-Sonnenfinsternis der NASA am 14. Oktober 2023 kam auch zur Sprache, dass kein einziges System bekannt ist, bei dem es zu einer totalen Sonnenfinsternis (oder einer Sonnenkranz-Sonnenfinsternis) kommt. Gott hat in seiner Weisheit unser Sonnensystem so geordnet, dass das Größenverhältnis der Sonne und des Mondes und die Entfernungen zur Erde so geschaffen sind, dass dies möglich ist.

Mond und Sonne erscheinen gleich groß, da die Sonne etwa 400-mal so groß wie der Mond ist und auch die Entfernung der Erde zur Sonne etwa 400-mal weiter ist, als die Entfernung Erde-Mond. Aus diesem Grund deckt der Mond bei einer totalen Sonnenfinsternis die Sonnenscheibe komplett ab, so dass nur noch die Corona (der Strahlenkranz) der Sonne zu sehen ist, und ein überwältigendes Schauspiel bietet[v]. Eine Feuerkranz-Sonnenfinsternis wie am 14. Oktober 2023 in den südwestlichen Bundesstaaten der USA, in Mittel- und Südamerika entsteht dann, wenn der Mond auf seiner Umlaufbahn etwas weiter von der Erde entfernt ist und deshalb die Sonnenscheibe nicht vollständig abdeckt. Doch auch dieses Ereignis ist schon so beeindruckend, dass es NASA-Astronomen und Physiker begeistert, da es in unserem Universum einzigartig ist. Bei keinem anderen Planeten gibt es Monde, die von ihrem Planten aus gesehen die Sonne auch nur annährend so verdunkeln, wie dies bei unserem Mond der Fall ist. Gott hat dies für uns Menschen geschaffen, damit wir in diesem Moment seine Größe und Herrlichkeit begreifen können. Die begeisterten Reaktionen der Menschen auf eine Sonnenfinsternis zeigen, dass sie in diesem Moment von Gottes Schöpfungswundern ergriffen sind.
Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. Ein Tag sagt’s dem andern, und eine Nacht tut’s kund der andern, ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme.
Psalm 19: 1-4
Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan […]
Psalm 8: 4-7
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwache junge Sonne
Die Erde ist nur wenige tausend Jahre alt. Diese Tatsache wird durch Geschlechtsregister, die darin enthaltenen Altersangaben und Berichte von bedeutenden Ereignissen in Gottes Wort dokumentiert. Deshalb dürfen wir erwarten, dass es ausreichend viele Belege durch geologische, biologische, paläontologische Befunde und sogar astronomische Befunde gibt. In dieser Serie stellten wir zehn wenige bekannte Befunde vor,…
Abklingendes Magnetfeld der Erde
Die Erde ist nur wenige tausend Jahre alt. Diese Tatsache wird durch Geschlechtsregister, die darin enthaltenen Altersangaben und Berichte von bedeutenden Ereignissen in Gottes Wort dokumentiert. Deshalb dürfen wir erwarten, dass es ausreichend viele Belege durch geologische, biologische, paläontologische Befunde und sogar astronomische Befunde gibt. In dieser Serie stellten wir zehn wenige bekannte Befunde vor,…
Was das Osterdatum mit dem Mond zu tun hat
„Die christlichen Hauptfeste sind doch nur eine Kopie von heidnischen Festen!“ – Ähnliche Aussagen finden sich immer wieder in den Medien um Weihnachten und Ostern. Auch im Internet gibt es dazu einige Videos und Blogs passend zu dieser Aussage. Darin wird behauptet, dass die römische Kirche in manchen Gegenden heidnischen Festen einen christlichen Anstrich gegeben…
Dr. Danny Faulkner erhielt seinen Master of Physics von der Clemson University, und seinen Master und Doktor der Astronomie von der Indiana University. Dr. Faulkner war 26 Jahre Professor für Physik und Astronomie an der University of South Carolina Lancaster. Er veröffentlichte vielzählige Artikel in Fachzeitschriften für Astronomie und ist Autor von Universe by Design (Universum nach Plan). Er arbeitet als Forscher, Autor und Redner für Answers in Genesis und organisiert und begleitet Touren für Hobbyastronomen.
[i] https://www.youtube.com/watch?v=LlY79zjud-Q (ab Minute 1:35:00)
[ii] Die folgenden drei Abschnitte beziehen sich auf den Artikel von Dr. Danny Faulkner (s.o) „Not Just Another Star“ (https://answersingenesis.org/astronomy/sun/not-just-another-star/) 15.10.2023
[iii] Welche Bedeutung das hat, ist bisher noch ungeklärt.
[iv] 12. Dezember 2015 „Übereinkommen von Paris“ (https://www.bmz.de/de/service/lexikon/klimaabkommen-von-paris-14602) 15.10.2023
[v] Am 12. August 2026 wird in Deutschland eine partielle (teilweise) Sonnenfinsternis (90%) zu sehen sein – um die Totalität zu sehen sollte man nach Spanien oder auf die Balearen gehen. Am 03. September 2081 wird es über Deutschland wieder eine totale Sonnenfinsternis zu sehen geben.

Ein Kommentar zu “Ring of Fire – Feuerkranz-Sonnenfinsternis”
Kommentare sind geschlossen.