Ein Jahr mit Gottes Wort

Wenn die Bibel die Worte Gottes an uns ist, ist die Bibel das wichtigste Buch der Welt. Dass diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen die Zahlen zur Verbreitung der Bibel. 2024 hat „Die Deutsche Bibelgesellschaft“ 333.000 Ausgaben verbreitet, der „Weltverband der Bibelgesellschaften“ (UBS) meldete im gleichen Jahr etwa 48 Millionen verbreitete Bibeln, ungefähr die Hälfte davon in digitaler Form. Allein der ERF Bibleserver bietet Übersetzungen in über 20 Sprachen an; 13 Übersetzungen gibt es in deutscher Sprache. Vielleicht hast du noch nie in der Bibel gelesen, oder du hast die Bibel schon mehrfach durchgelesen – mit diesem Artikel wollen wir dich ermutigen Bibel zu lesen und die Wege zu zeigen, Gottes Wort ganz neu zu lesen.

Hier gibt es mehr zur Bibel ->

VOR UND WÄHREND DEM BIBELLESEN

Bevor du die Bibel aufschlägst sprich zu Gott und bitte Ihn, dass er dir hilft, das was du nun lesen wirst zu verstehen.

Während du liest (du kannst den Text auch mehrfach lesen) überlege dir, was dort genau steht. Welche Wörter werden verwendet und warum? Was macht dich beim Lesen dankbar? Wo fordert dich der Text auf, dir Sünden von Jesus vergeben zu lassen? Fordert dich Gottes Wort an dieser Stelle auf, etwas Bestimmtes zu lassen oder zu tun?  Hier ist es hilfreich, ein Notizbuch und einen Stift zur Hand zu haben, um Notizen zu machen.

Mache dir beim Bibellesen klar, dass Gott durch den Text ganz persönlich zu dir spricht. Die ganze Bibel ist Gottes Wort. Wenn du Ihn hören willst, dann lies laut – und mache dich bereit auf Ihn und Sein Wort zu hören.

Im folgenden gibt es mehrere Vorschläge für dich, wie du alleine oder in einer Gruppe, Gottes Wort lesen und studieren kannst.

BIBELLESEPLÄNE

Bibellesepläne sind eine gute Möglichkeit mit dem Bibellesen zu beginnen. Die Bibellesepläne geben dir tägliche Abschnitte vor und enthalten oft auch Erklärungen zum gelesenen Text. Beim Bibellesebund https://shop.bibellesebund.de/ gibt es für Teenager den Bibelleseplan Pur https://shop.bibellesebund.de/Pur-Abo/88830.1 der vierteljährlich erscheint.

Der Jahresbibelleseplan der Deutschen Bibelgesellschaft führt dich in einem Jahr durch die Bibel. Für jeden Tag ist ein Psalmtext vorgeschlagen, sowie Abschnitte des Alten Testamentes und des Neuen Testamentes. https://www.die-bibel.de/leseplaene/die-jahresbibel

Der einfachste Bibelleseplan ist sicher der, dass du jeden Tag drei Kapitel in der Bibel liest. Du beginnst bei 1 Mose 1 und liest dann durch die Bibel. Bei den Psalmen angekommen, liest du vier Psalmen am Tag und ab den Sprüchen dann wieder drei Kapitel. So kommst du in 365 Tagen einmal durch das ganze Wort Gottes. Wer so die Bibel liest, erkennt recht schnell den roten Faden in Gottes Wort, der uns zeigt, wer wir vor dem Schöpfer sind und dass Jesus der lange versprochene Retter vor unseren Sünden ist.

BIBELLESEN IN DER GRUPPE

Manchem fällt es vielleicht schwer, alleine in der Bibel zu lesen. Dann kannst du dich einer Gruppe anschließen, die gemeinsam Gottes Wort liest. Besonders segensreich sind Bibellesegruppen, in denen Christen verschiedenen Alters gemeinsam das Wort Gottes lesen und studieren. Menschen, die schon länger mit Jesus leben und Gottes Wort kennen, bringen viel Lebenserfahrung mit, die neuen Christen in vielerlei Situationen helfen kann. „Jüngere“ Christen wiederum haben Fragen, die sich „ältere“ Christen schon lange nicht mehr gestellt haben und diese Fragen helfen, den Glauben neu zu schärfen und zu stärken, wenn man sich gemeinsam an die Beantwortung dieser Fragen macht.

Es ist nicht immer einfach, einen gemeinsamen Tag zum Bibellesen zu finden. Warum sich dann nicht auf Social Media zum Bibellesen treffen? Einigt euch auf ein Buch in Gottes Wort, das ihr lesen wollt und lest dann jeden Tag ein Kapitel des Buches. Der Admin der Gruppe schreibt jeden Morgen in die Gruppe, welches Kapitel gelesen werden sollte und wer dieses gelesen hat, bestätigt dies mit einem Smiley oder Thumbs-Up. In den DMs können dann Fragen gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht werden.

Die natürlichste Gruppe zum Bibellesen ist immer noch deine Familie. Lies vor oder nach einer Mahlzeit zusammen mit deinen Eltern und deinen Geschwistern in Gottes Wort. Dazu eignen sich die oben beschriebenen Bibellesepläne, da diese meist kürzere Abschnitte zu lesen vorschlagen. Oder ihr könnt zu Beginn jeden Tag fortlaufend ein Kapitel der Evangelien lesen. Geschichtsbücher wie 1 und 2 Mose oder die Geschichtsbücher des Volkes Israel (Samuel- und Königsbücher) können ein guter Anfang für das gemeinsam Bibellesen in der Familie sein.

PREDIGTTEXTE LESEN

Nicht jedem fällt es einfach, einer Predigt (am Sonntagmorgen) zu folgen. Wenn dir das schwer fällt, kann es helfen, den Predigttext in den Tagen zuvor durchzulesen und darüber nachzudenken. Schreib dir deine Fragen und Gedanken dazu auf und sei gespannt, was der Pfarrer oder Prediger dazu sagt. Die Predigttexte werden in den kirchlichen Nachrichten in den Amtsboten angekündigt, wer in einer freien Gemeinde ist, findet die Information dazu oft in den ausgelegten Bulletins. Die einfachste Art zu erfahren ist sicher, den Pfarrer oder Prediger zu fragen, welche Abschnitte aus Gottes Wort in den kommenden Wochen in den Predigten gelesen werden.

Hier gibt es mehr zur Bibel ->

GOTTES WORT IST DIE AUTORITÄT

Deine tägliche Bibellese wird dir helfen, Gott immer besser kennenzulernen. Dein Glaube wird wachsen und stärker werden, du wirst Zuversicht gewinnen, dass du Antworten auf Fragen finden wirst, auch wenn dir diese Fragen vorher nie gestellt wurden. Halte daran fest, dass Gottes Wort, die Bibel, die ganze Wahrheit und in allen Angelegenheiten die höchste Autorität ist. Ist dies dein Startpunkt, dann wirst du Jesus durch die Beschäftigung mit Gottes Wort immer besser kennenlernen und verstehen. Ich wünsche Dir dazu Gottes Segen.

147 Ich komme in der Frühe und rufe um Hilfe; auf dein Wort hoffe ich. 148 Ich wache auf, wenn’s noch Nacht ist, nachzusinnen über dein Wort. 149 Höre meine Stimme nach deiner Gnade; HERR, erquicke mich nach deinen Ordnungen.

Psalm 119: 147-149