Eines der erfolgreichsten Minor League Teams der International League sind die Louisville Bats[i]. Der Name erinnert an die Nähe des Teams zum Schläger(bat)-Hersteller Louisville Slugger. Aus diesem Grund zeigt das Logo des Teams auch eine Fledermaus (bat), die einen Baseballschläger trägt. Hätten die Spieler der Louisville Bats die gleichen, phänomenalen Eigenschaften wie Fledermäuse, würden sie sicher nie mehr den Ball verfehlen und wären noch erfolgreicher als die Organisation sowieso schon ist.
Die Tiere der Ordnung Chiroptera (Fledertiere[ii]) sind eine faszinierende Tierart, von denen die meisten Arten[iii] ihre Beute durch Echoortung jagen. Wenn Fledermäuse[iv] bei Nacht die Kolonie verlassen, senden sie einen hochfrequenten Ton aus, der von der Umgebung – und der potentiellen Beute – reflektiert und von der Fledermaus gehört wird. Das empfangende Organ ist so sensibel, dass es in Bruchteilen von Sekunden (wenige millionstel einer Sekunde) feststellen kann, wo sich das einzelne Insekt befindet, dessen Größe, Form, Oberfläche, erkennt und dessen Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung bestimmt.
Für diese Art des Jagens hat die Fledermaus einen spezialisierten Kehlkopf, der es möglich macht, Töne im Ultraschallbereich (und bis zu 137 db laut) auszusenden. Ohne seine hochfunktionalen Ohren (die es während dem Senden verstopft um nicht taub zu werden), wäre es dem Tier nicht möglich, die reflektierten Schallwellen auch zu hören. Seine Ohren sind außergewöhnlich effektive Kollektoren und Resonanzkörper. Auch die inneren Bauteile des Ohres sind hochsensibel. Doch ohne die raffinierten neurologischen Verbindungen des Ohres zu den speziell dafür organisierten Bereichen des Gehirns, würde die Fledermaus keine Beute machen. Alle diese Organe müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um erfolgreich zu jagen.
Allein diese Fakten machen es Wissenschaftler schon schwer genug, wie eine Entwicklung von einem Tier, dass alle diese Eigenschaften nicht besitzt, hin zu einem Tier, das ein hochspezialisierte Jäger ist, zu erklären. Denn alle möglichen Zwischenstufen erlauben nicht, dass das Tier erfolgreich jagt.

Fledermäuse sind die einzigen fliegenden Säugetiere. Ohne ihre hervorragenden Flugfähigkeiten wäre ihr Echolotsystem völlig unbrauchbar. Sie sind so gute Flieger, dass sie auf kleinstem Raum wenden und beinahe blitzartig auf etwa 60 km/h beschleunigen können. Und dies alles mit Flügeln, deren Haut extrem elastisch ist, und durch ein System von Muskeln bewegt werden, die durch dutzende von Gelenken eine synchronisierte Bewegung erlauben, die mehr Auftrieb und Manövrierfähigkeit erlauben als den meisten Vögeln.
Innerhalb einer Stunde kann eine Fledermaus mehr als 600 Insekten (Schnaken, Mücken) fangen. Die größte Fledermauskolonie in Texas (Bracken Cave) besteht aus etwa 20 Millionen Tieren und fängt in einer Nacht etwa 250 Tonnen Insekten.
Fossilienfunde von Fledermäusen zeigen alle diese Eigenschaften: Ein völlig funktionsfähiges Echolotsystem und das bei lebenden Tieren beobachtete, ausgereifte Flugsystem. Hätten sich Fledermäuse tatsächlich aus anderen Tieren entwickelt, müssten im Fossilbericht Übergangsformen zu finden sein. Diese Funde gibt es jedoch nicht. Dazu kommt die schon erwähnte Tatsache, dass Übergangsformen keinen Überlebensvorteil hätten, da sie ohne die anderen Systeme nicht zur Jagd geeignet wären.
Wer dem Bericht Gottes zur Schöpfung vertraut, für den sind die faszinierenden Eigenschaften der Fledermäuse einfach erklärt. Der allmächtige, allwissende und perfekte Schöpfer hat in seiner Weisheit ein Tier geschaffen, dass alle heutigen technologischen Fortschritte im Bereich der Echolotortung und der Luftfahrttechnik in den Schatten stellt.
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Offenbarung 4:11
Kurze Antworten – die perfekte Schöpfung
Noch zu Beginn der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts war es in unserer westlichen Kultur für die Mehrheit klar, dass es einen Gott gibt. Uneinigkeit herrschte in der Regel nur darüber, ob jemand diesem Gott gehorchen sollte und ob seine Existenz eine Bedeutung und Auswirkung auf das persönliche Ergehen hat. Dies hat sich geändert. Ein…
Kurze Antworten – Der Schöpfungsbericht.
Noch zu Beginn der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts war es in unserer westlichen Kultur für die Mehrheit klar, dass es einen Gott gibt. Uneinigkeit herrschte in der Regel nur darüber, ob jemand diesem Gott gehorchen sollte und ob seine Existenz eine Bedeutung und Auswirkung auf das persönliche Ergehen hat. Dies hat sich geändert. Ein…
[i] Seit 2020 das Triple-A Team der Cincinnati Reds; für drei Jahre (1999-2001) als die Louisville RiverBats. Davor bis 1999 Milwaukee Brewers und von 1982 – 1997 St- Louis Cardinals (mit dem Teamnamen Redbirds).
[ii] Vom althochdeutschen |fledaron| = flattern
[iii] Die meisten Flughundearten jagen auf Sicht, da sie keine Organe zur Echoortung haben. Nur die Rosettenflughunde jagen mit Echoortung.
[iv] Microchiroptera = Eine Säugetiergruppe, von denen es allein in Mitteleuropa beinahe 30 Arten gibt.
