Von Gott geführt

„Ich bin hier, um andere mit dem Licht zu erhellen und sie zu überzeugen, dass sie Jesus nachfolgen.“ Dies sind nicht die Worte von einem Pfarrer oder Prediger. Dies sagte Quarterback Drake Maye der New England Patriots auf einer Pressetour nur wenige Tage vor dem bisher wichtigsten Spiel seiner Karriere, Super Bowl LX (60). Wenige Tage vor diesem alles entscheidenden Finale der Saison ist zu erwarten, dass der MVP (Wichtigster Spieler) Kandidat seine ganze Aufmerksamkeit seiner Mannschaft widmet und auf den Gegner Seattle Seahawks richtet. Doch Drake machte den anwesenden Journalisten deutlich, dass es noch etwas wichtigeres in seinem Leben gibt.

Drake wurde 2002 als jüngster von vier Brüdern in eine sportliche Familie aus North Carolina hineingeboren. Zwei seiner Brüder spielten an der University of North Carolina (UNC) Basketball, einer davon gewann 2017 die Meisterschaft im College Sport; ein weiterer Bruder gewann mit den Florida Gators im gleichen Jahr die College World Series (Baseball). Drake selbst spielte Football für die Carolina Tar Heels (Team der UNC) und wurde auf Grund seiner Leistungen 2024 als dritter Spieler im NFL Draft (Auswahlprozess) von den New England Patriots (Boston) als Quarterback (Spielmacher) ausgewählt. Gleich in seinem zweiten Jahr in Boston führte er die Patriots zur Divisionsmeisterschaft und damit zur Teilnahme an Super Bowl LX.

Am Montag vor dem großen Spiel antwortete er auf die Frage, was ihn als Person auszeichnet, dass „das Wort Gottes (die Bibel) ist größer als Football und das zu erkennen half mir, mich darauf zu stützen und meine Gedanken weg vom Football zu lenken. Ich weiß, dass ich hier bin, dass es meine Bestimmung ist, andere mit dem Licht zu erhellen und sie zu überzeugen, dass sie Jesus nachfolgen. Deshalb hat mich Gott hierhergestellt.“

Vereint in Sieg und Niederlage

Der Superbowl LIX stand unter ganz besonderen Vorzeichen. Nicht, weil der Quarterback der KC Chiefs Patrick Mahomes als erster QB drei…

Das er dabei nicht alleine ist, eröffnete er den anwesenden Journalisten im weiteren Lauf des Gesprächs.

„Eines der besten Dinge an einer Footballmannschaft ist es, dass es andere Brüder in der Mannschaft gibt, die auch Christus nachfolgen. Es gibt unglaublich Kraft, vor einem Spiel in der Kapelle zusammenzusitzen, unserem Mannschaftskaplan Mitch zuzuhören, unsere Gedanken auszutauschen und am Abend vor einem Spiel zu realisieren, dass wir hier Sein Wort verbreiten und darauf hören.“

Die Prioritäten seines Lebens haben eine klare Reihenfolge. „Glaube, Familie und Football. Das bin ich zu einhundert Prozent. Der Glaube kommt zuerst, weil ich weiß, dass das meine Bestimmung ist.“

Als er gefragt wurde an wen er glaubt, zögerte er nicht mit der Antwort. „Ich bin ein Nachfolger von Jesus Christus. Das ist das Größte in meinem Leben. Das bleibt bei mir an erster Stelle, weil ich weiß, dass mich [Jesus] hierhergebracht hat. Ich kann ein Licht für andere sein und hoffentlich zu einer Beziehung mit Jesus führen oder tun, was auch immer nötig ist sie zu Jesus Christus zu führen. Ich weiß, dass das deren Leben verändern und was das für sie tun kann.“

Einer der Reporter wollte dann wissen, welche seine Lieblingsstelle in Gottes Wort, der Bibel, sei. Nach einem kurzen Überlegen zitierte er aus dem Buch der Sprüche (Sprüche 16:9) und erklärte warum.

>Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.< Was für ein Vers … Ich kann mein ganzes Leben geplant haben – ‚Ich will dies tun, oder jenes‘ – aber es ist tatsächlich der HERR, der die ganze Arbeit macht.“

Seinen Glauben an Jesus macht er auch über seine Kleidung deutlich. In den Tagen vor dem großen Spiel erkannten (und filmten) Gäste eines In-N-Out Fast Food Restaurants Drake wie er dort mit Mannschaftskollegen aß. Er trug dabei einen Hoodie mit einem Bild von Kreuz, Bibel der Aufschrift „Be a blessing“.

Moment der Wahrheit

„Südafrika ist neuer Rugby-Rekordweltmeister“ – so titelte sportschau.de am 29. Oktober 2023[i]. Der Bericht erwähnt ein „historisches Strafengewitter“ und berichtet neben…

Seit seiner Kindheit hofft Drake, den Super Bowl zu gewinnen. Unabhängig vom Ergebnis des Spiels weiß er jedoch, dass seine Liebe für Football eine Gabe von Gott ist, der er erhielt um andere auf seinen Herrn Jesus hinzuweisen, sagte er bei einem Radiointerview im Dezember 2025. „Ich möchte meine Plattform nutzen um Kinder – oder auch ältere Leute – die nicht am Glauben interessiert sind, ins nachdenken [über Jesus] bringen. Eines der größten Dinge, die ich in meinem Leben gelernt habe ist, dass ich eine Bestimmung habe und Leidenschaft. Meine Leidenschaft ist Football und meine Bestimmung ist es zu glauben und in meinem Glauben stark zu sein.“

Auf die Frage, was er als erstes tun wird, wenn er am Sonntag tatsächlich siegreich das Spielfeld verlässt gab er zur Antwort: „Ich denke ich werde Gott, dem Herrn, danken. Das ist das Erste, was ich tun sollte. Ich hoffe, dass ich das am Sonntag auch so halte.“


1 Der Mensch setzt sich’s wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. 2 Einen jeglichen dünken seine Wege rein; aber der HERR prüft die Geister. 3 Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen.

Sprüche 16:1-3

Links:

https://en.wikipedia.org/wiki/Drake_Maye

https://www.christianpost.com/news/super-bowl-lx-6-christians-playing-in-the-big-game.html?page=3

https://www.foxnews.com/lifestyle/tim-tebows-startling-advice-super-talented-patriots-qb-drake-maye-ahead-super-bowl-lx