Sommer oder Herbst: 3B SUMMER begeistert Teilnehmer und Zuschauer

„Boys of Summer“ werden Baseballer in den USA genannt. Der Grund ist einfach: Baseball wird vom Frühling über den Sommer hinweg bis in den Herbst gespielt. Das war auch der Grund, warum im Jahr 2017 3B Baseball mit einem SUMMER Camp in der letzten Ferienwoche der Sommerferien begann. Der Name war auch in diesem Jahr der gleiche, das Wetter war aber definitiv schon herbstlich, was der guten Stimmung unter Teilnehmern, Coaches, Helfern und den Zuschauern aber keinen Abbruch tat.

Der erste Tag des Camps begann wie gewohnt mit einem „Wort unter dem Kreuz“ bevor die Teilnehmer ihre Camp-Shirts und Caps erhielten. Dass 3B nun schon das neunte SUMMER Camp anbietet zeigt sich auch daran, dass ältere Teilnehmer Verantwortung übernehmen und wie in diesem Jahr das Aufwärmprogramm leiteten. In diesem Jahr sollten am Morgen hauptsächlich die Abläufe in der Verteidigung geübt werden. Wie im Baseball üblich wird auch bei 3B das Schlagen intensiv trainiert, das wie gewohnt erfolgreich von Batting Coach JP übernommen wurde.

Der Erfolg des Trainings zeigte sich am Nachmittag im ersten Spiel des Camps, das eine äußerst enge und spannenden Angelegenheit war, bei dem alle Anwesenden mitfieberten. Erst mit dem letzten Out sicherten sich die Red Birds den Sieg. Der guten Stimmung auf dem Feld und am Spielfeldrand tat dies keinen Abbruch und alle freuten sich auf den zweiten Tag.

Dieser begann nicht gewohnt unter dem Kreuz, sondern unter dem Dach des CVJM Heims: Der Regen hatte eingesetzt und es wurde klar, dass zumindest für den Morgen ein Ersatzprogramm notwendig wurde. Am ersten Tag kam beim Wort unter dem Kreuz auch das vierte Spiel der Finalserie in der Deutschen Baseballliga zur Sprache und da dies eine spannende und unterhaltsame Angelegenheit war entschieden sich die Coaches die letzten drei Innings zu zeigen, in denen sich die Heideköpfe aus Heidenheim zum Deutschen Meister kürten.

Nach der BibleTime und dem Lunch war der Regen vorbei und nach etwas Warten konnte fast pünktlich Spiel Zwei zwischen den Red Birds und den Blue Knights beginnen, auf das sich alle Teilnehmer den ganzen Morgen freuten. Wer Baseball schaut, will dann auch Baseball spielen. Die Red Birds waren an diesem Nachmittag deutlich schlagkräftiger und entschieden auch dieses zweite Spiel, und damit die Serie, für sich. Am letzten Tag sollte es für die Blue Knights nun darum gehen, den Sweep (ein Sweep ist, wenn ein Team alle Spiele einer Serie gewinnt) zu verhindern.

Dass es am Morgen des letzten Tages regnen würde, war den Coaches schon am Vorabend klar und so wurde ein „Media Day“ geplant: Alle Spieler wurden, wie die Profis in den MLB, für professionelle Spielerbilder abgelichtet. Doch haben MLB Profis und die Spieler bei 3B nur eines im Kopf: Baseball spielen. Immer wieder ging der Blick zum Fenster, ob der Regen vielleicht nicht doch nachlässt. Und er ließ nach, genauso, wie vorhergesagt! Nach BibleTime und Lunch verhinderten die Blue Knights den Sweep der Red Birds. Erfolgreich hatten sie ihre Schlagreihenfolge für das abschließende Spiel umgestellt und gewannen deutlich. Die letzten drei Innings (Spielabschnitte) des Camps sahen dann auch fast nach Sommer aus. Das finale Spiel ging bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung auf dem Feld und bei den Zuschauern am Spielfeldrand zu Ende.

Damit war das Baseballcamp zu Ende, 3B SUMMER 2025 bot aber noch einen Nachschlag. In den BibleTimes des Camps ging es um den Bericht über die weltweite Flut zur Zeit Noahs und Gottes Gericht an der ihn ablehnenden Menschheit. Neben dem Gerichtshandeln Gottes zeigt uns der Bericht in Gottes Wort auch, dass Gott, der Richter, bis zum letzten Moment Rettung anbietet: ER verschloss die rettende Tür zur Arche erst, als der Regen schon eingesetzt hatte (1 Mose 7: 11-16). Für uns Menschen heute ist Jesus die Tür (Johannes 10: 9), durch die sie gehen können um vor dem ewigen Tod gerettet zu werden. Noch ist diese Tür offen und jeder darf durch sie hindurch gehen.

Dass diese Berichte nicht nur Mythologie oder die Ideen von Menschen sind, bestätigte Dr. Markus Blietz am Tag nach dem Camp im 3B BibleTalk. In seinem Vortrag zeigte er auf, dass die geologischen Befunde sehr eindeutig darauf hinweisen, dass es eine weltweite Flut, vor nicht allzu langer Zeit, gab. Nicht nur der wissenschaftliche Teil seines Vortrags ermutigte die Zuhörer, auch der Bericht, wie Jesus ihn fand fesselte alle Anwesenden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesen Tagen unterstützten und ermutigten. Danke für Eure Gebete. Danke für den gepflegten Platz. Danke für Kuchenspenden und Geldspenden. Danke an Sven und Claudia, die das Catering am Donnerstag organisierten und leiteten.

Und ein großer Dank an unseren Herrn Jesus, dessen heiliger Geist uns durch diese Tage leitete, führte und wir immer eine fröhliche und zuversichtliche Stimmung in der Gruppe hatten.  

„19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.“

Römer 1: 19-20