2016 begann in der Coastal Plain League im Süden der USA eine Revolution im Baseball – die Savannah Bananas betraten zum ersten Mal im ehrwürdigen Grayson Stadium das Feld. Ursprünglich ein Team für Spieler im Collegealter, die sich im Sommer für die Profiligen empfehlen wollen, entwickelte sich die Mannschaft aufgrund der Kreativität ihres Besitzers Jesse Cole innerhalb von wenigen Jahren in ein Showteam (barnstorming team), das im Jahr 2025 drei NFL Stadien und 17 MLB Ballparks dazu Stadien in 20 weiteren Städten bis auf den letzten Platz füllten. Bananaball ist Baseball mit besonderen Regeln, darunter Showeinlagen wie dem „größten Baseballer der Welt“, Tanzeinlagen und Trickshots, die auch Schüler in Deutschland kennen, obwohl sie keine Beziehung zu Baseball haben. Seit dem Jahr 2018 ist Bill LeRoy ein Banana. Ursprünglich unterzeichnete er bei den Bananas als Catcher, um für nur drei Tage das Team zu unterstützen. Im Sommer 2025 ist der 1998 geborene Catcher die unumstrittene Nummer #1 im Team und Aushängeschild der Bananas.
Bill LeRoy ist noch mehr als das Aushängeschild der Bananas. Er ist Teil einer Gruppe der Bananas, die vor den Spielen gemeinsam betet und sich unter der Woche zum gemeinsamen Bibellesen trifft. Teil dieser Gruppe ist neben Bill auch RAC (Robert Anthony Cruz), die es sich beide nicht nehmen lassen, sich auf ihren social media Kanälen zu ihrem Herrn Jesus zu bekennen. Dass das Bild auf social media nicht immer die volle Wahrheit abbildet, machte Bill in einem Instagrampost am Ende des Jahres 2024 deutlich:
„Wenn ich die Bilder [aus dem Jahr 2024] anschaue zeigen diese an der Oberfläche mein Leben, aber der Schein kann trügen.

Ich bin so sehr damit gesegnet, mit dem was ich tue. Ich habe wahrlich eine Million Gründe um dankbar zu sein. Ich habe eine einzigartige Karriere. Ich habe wunderbare Menschen um mich, die mich lieben und unterstützen. Ich bin bei bester Gesundheit. Gott hat mir so viel gegeben, mehr als worum ich jemals bitten könnte.
Jedoch wäre es ein Verbrechen nicht auch das zu teilen, was sehr real in meinem Leben ist, meine Kämpfe. Es gibt so viele Zeiten in meinem Leben, wenn ich nicht Gott und Seinem Plan für mein Leben folge. Um ehrlich zu sein, es gibt Zeiten in denen ich nicht auf Ihn höre und auch nicht nach Ihm frage. Ich fühle mich wie ein Heuchler, wenn ich von Jesus rede und mir bewusst bin, dass es so viele Bereiche in meinem Leben gibt, wenn ich Ihm nicht die Ehre gebe oder auch nicht verherrliche.
Aber … das ist [der Grund], warum ich an Jesus glaube. [Ich glaube an Jesus] obwohl ich peinlicherweise so weit weg davon bin, wozu mich Gott berufen hat. Obwohl ich voller Sünde bin. Obwohl ich selbstsüchtig mein Verlangen und meine Wünsche über das stellte, was ER für mich geplant hat. Obwohl ich mich den Dingen dieser Welt zugewendet habe, anstatt seinem Königreich. Obwohl ich das schwere Gewicht meiner Lasten, meiner Scham und meiner Schuld auf meinen Schultern trage für das was ich selbst getan und entschieden habe … Anstelle mir zu geben, was ich verdiene, gibt mir Gott Gnade. Er vergibt mir immer und immer wieder. Er gibt mich niemals auf. Er macht niemals Fehler. Er hält IMMER seine Versprechen. Er rennt mir immer noch hinterher, beschützt mich und benutzt mich, auch wenn ich Ihn nicht wähle.
Falls du Jesus nicht kennst, Er liebt dich und will für dich das Gleiche [wie für mich] tun. Er hat dich geschaffen. Er kennt dich ganz persönlich und hat dir einzigartige Begabungen gegeben. Wenn du es noch niemals zuvor versucht hast, ermutige ich dich, es heute einfach auszuprobieren. Sprich mit Jesus, Er wird dich dort treffen, wo du gerade bist. […]
Meine wichtigsten Ziele sind Gott zu suchen und mich mit meinen Kämpfen an Ihn zu wenden. 5 Mose 4: 29 sagt:
29 Dann werdet ihr den HERRN, euren Gott, suchen. Und ihr werdet ihn finden, wenn ihr ehrlich und von ganzem Herzen nach ihm fragt.
2 Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen. 3 Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre. 4 Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, HERR, bist bei mir. Dein Hirtenstab gibt mir Schutz und Trost.
Psalm 23: 2-4
[…] Ich bete, dass dich diese Worte ermutigen. […] Gott ist gut.“
Bei 3B beten wir, dass Du, genau wie Bill erkennst, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz starb, damit wir leben können.
»Dich will ich loben, o HERR! Du warst zornig auf mich, doch dein Zorn hat sich gelegt, und du hast mich wieder getröstet. 2 Ja, so ist mein Gott: Er ist meine Rettung, ich vertraue ihm und habe keine Angst. Der HERR allein gibt mir Kraft. Denke ich an ihn, dann beginne ich zu singen, denn er hat mich gerettet.« 3 Seine Hilfe gleicht einer sprudelnden Quelle. Voller Freude werdet ihr Wasser daraus schöpfen. 4 An jenem Tag werdet ihr sagen: »Lobt den HERRN und preist seinen herrlichen Namen! Erzählt den Völkern, was er getan hat! Ruft in die Welt hinaus, wie groß und erhaben er ist! 5 Singt zur Ehre des HERRN, denn er hat wunderbare Taten vollbracht. Auf der ganzen Erde soll man es hören!
Jesaja 12:1-5
