3B SUMMER – TALK

Interview mit Dr. Blietz (Unser Gast am 11. September 2025)

3B Bible steht dafür, dass die Bibel Gottes Wort nicht nur enthält, sondern, dass die Bibel Gottes Wort ist. Viele würden nun sagen, „Nun ja, das ist doch klar!“, doch wenn man sie dann auf die Berichte über die Schöpfung und die Flut zur Zeit Noahs anspricht, dann wird es bei vielen, auch Christen, unklar. „Na ja, das wissen wir heute doch besser!“ oder „Die Wissenschaft hat doch gezeigt, dass das Universum vor Milliarden Jahren entstand, dass müssen wir anders verstehen.“ Davon abgesehen, dass die zweite Aussage „die Wissenschaft“, ein abstraktes Konzept, als Person ansieht, untergraben diese Aussagen den Charakter Gottes, indem sie uns vermitteln, dass Gott uns nicht immer die Wahrheit sagt. Und es gibt Wissenschaftler, die mit der wissenschaftlichen Methode zeigen, dass wir Gottes Wort auch gerade in den ersten Kapiteln vertrauen können. Einer dieser Wissenschaftler ist Dr. Markus Blietz, der am Tag nach 3B SUMMER 2025 einen Abend mit uns verbringen wird. Im folgenden Interview stellt sich uns Dr. Blietz vor.

Dr. Blietz

3B Dr. Blietz, danke, dass Sie mit uns dieses Interview führen. Können Sie sich kurz vorstellen und etwas zu sich selbst und ihrer Familie sagen?

Dr. Blietz Ja, sehr gerne.

3B Wie kam es dazu, dass Sie sich für Wissenschaft zu interessieren begannen und schließlich in Astrophysik promovierten?

Dr. Blietz Es begann damit, dass mein Vater mich, als ich 6 Jahre alt war, zum Drachensteigen mitnahm. Wir hatten damals einen besonderen Drachen, einen sogenannten Sturmdrachen. Dieser war recht schwer, hatte feste Metallverstrebungen und flog nur bei Sturm. Ich wunderte mich, wieso der Drachen trotz seines Gewichts in der Luft blieb. Mein Vater sagte: „Das lernst Du alles später in der Schule“. Mein Interesse für die Naturwissenschaften war geweckt. Als Jugendlicher machte ich dann physikalisch-chemische Experimente. Ich hatte mein eigenes Teleskop und beobachtete nächtelang den Sternhimmel. In der Schule bekam ich allerdings nicht die gewünschten Antworten auf meine vielen Fragen, und so entschloss ich mich letztlich, Physik zu studieren. Nach dem Studium promovierte ich (machte meinen Doktor) und wählte als Fach die Astrophysik.

3B Es gibt doch einige, die sagen, dass Christen keine Wissenschaftler sein können. Warum haben Sie Jesus in Ihr Leben gelassen? Welche Antwort geben Sie denen, die sagen, dass „christliche Wissenschaftler“ keine „richtigen Wissenschaftler“ seien?

Dr. Blietz Ich habe Jesus Christus mein Leben gegeben, weil Gott mich rief. Ich war nicht auf der Suche nach ihm, sondern er suchte und fand mich. Das ist ein längere Geschichte, die ich erzählen will, wenn ich im September bei 3B Bible sein darf. Zu der Behauptung, dass „christliche Wissenschaftler“ keine „richtigen Wissenschaftler“ sein können, frägt man am besten meine Arbeitskollegen. Die sind auch Wissenschaftler und können bestätigen, dass ich genauso ein „richtiger Wissenschaftler“ bin wie sie, auch wenn ich etwas anderes glaube als sie. Im Übrigen wurde die moderne naturwissenschaftliche Methode, die wir heute noch erfolgreich anwenden, im Europa des Mittelalters von Christen erfunden. Nicht von den Griechen, den Arabern, den Chinesen oder irgendeiner anderen Nation. Der Glaube dieser Christen an einen rationalen Schöpfergott, der der Natur Gesetze gab, beflügelte ihre Suche nach Naturgesetzen. Das war einmalig in der Geschichte der Menschheit. Mehr dazu kann man in meinem Vortrag „Die Entstehung der Naturwissenschaften“ hören und sehen.

3B Wenn Sie uns besuchen, werden wir über die weltweite Flut zur Zeit Noahs und die Arche sprechen. Warum denken Sie, dass es wichtig ist, diesen Bericht in Gottes Wort auch im Licht der wissenschaftlichen Methode zu verstehen?

Dr. Blietz Die weltweite Flut ist zentral zum Verständnis der Erd- und Weltgeschichte. Denn sie erklärt, dass die Sedimentschichten, in denen wir die Versteinerungen vieler Pflanzen und Tieren finden, im Wesentlichen in dieser nur rund ein Jahr währenden weltweiten Katastrophe entstanden. Sie entstanden nicht in einem Jahrmillionen und Jahrmilliarden währenden langsamen Ablagerungsprozess. Damit bricht die naturalistische Zeitskala in sich zusammen. Sie macht Platz für eine nur Jahrtausende alte Welt und bestätigt damit die Autorität der Bibel auch in historischen Fragen.

3B Es ist noch ein bisschen, bis Sie uns besuchen. Wo können unsere Spieler und Leser mehr über Sie und Ihre Arbeit erfahren? Sind Sie auf social Media oder im Internet aktiv?

Dr. Blietz Wir haben einen YouTube Kanal (www.youtube.com/janashde), sind aber auch auf Facebook (www.facebook.com/janash.org) und Telegram (t.me/Im_Anfang_schuf_Gott) präsent. Auf unserer Homepage (www.janash.org) gibt es viele weitere Informationen rund um das Thema biblisches und naturalistisches Weltbild. Dort kann man viele Medien wie USB-Sticks, DVDs, Broschüren und Flyer kostenlos bestellen.

3B Auf unserer Website enden wir meist mit einem Wort aus Gottes Wort. Gibt es einen Abschnitt, den Sie unseren Spielern und Lesern weitergeben möchten?

[Bibelvers Dr. Blietz]

Denn sein [Gottes] unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.

Römer 1: 20

Dr. Blietz Die Bibel erklärt uns hier, dass man die Existenz des Schöpfers erkennen kann, wenn man über das, was wir in der Natur finden, nachdenkt. Niemand hat also eine Entschuldigung, erst recht kein Naturwissenschaftler.

3B Dr. Blietz, vielen Dank für Ihre Zeit. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ein Kommentar zu “3B SUMMER – TALK

Kommentare sind geschlossen.