Obere Hälfte des neunten Innings, 0-2 zurück, ein Aus (Out), Runner am ersten (Brandon Nimmo) und dritten Base (Francisco Lindor) – am 03. Oktober 2024 sind die NY Mets nur noch zwei Outs weg vom Ende der Saison, als Pete Alonso an die Homeplate kommt. Der Sprecher im TV fragt, ob dies wohl Alonsos letzter Auftritt in einer Mets Uniform ist. Seit Wochen ist Alonso erfolglos am Schlag und am Ende der Saison läuft sein Vertrag aus und er steht einem der erfolgreichsten Werfer gegenüber: Devin Williams von den Milwaukee Brewers. Nach vier Pitches, nach denen Alonso nicht einmal schwingt, entscheidet er sich nach dem schwierigsten Pitch von D Williams zu schwingen: Einem Changeup, der sich kurz vor Schluss aus der Strike Zone bewegt. In einem vorhergehenden Inning landete Alonsos Ball im Handschuh des Outfielders, dieses Mal geht er über den Zaun, bringt die Mets mit einem Run in Führung und ist letztendlich der Grundstein für den 4-2 Sieg im entscheidenden Spiel, das die Mets in die NLDS katapultiert.
Als die Mets gemeinsam in der Kabine feiern wird Brandon Nimmo zu Pete Alonso und dessen drei-Run-Homerun im letzten Inning befragt. Er antwortet, dass das Team niemals aufgibt und er stolz auf sein Team ist. Dann zögert er und erklärt weiter, dass er eine Stunde vor dem Spiel die Nachricht erhielt, dass seine Großmutter verstorben sei. Offensichtlich genießt er den Sieg und freut sich über das Weiterkommen, „denn das ist es worum es im Leben geht“, diese Situation habe ihm gezeigt, dass man nichts im Leben mitnehmen könne. Vom Reporter zu seiner privaten Situation gefragt antwortet er, dass er vor der Wild Card Series die Möglichkeit hatte, Zeit mit seinen Großeltern zu verbringen, ihre Hände zu halten und dass diese alle seine Spiele anschauten. Ihn habe diese Situation gelehrt, dass der Ruhm und das Geld nicht zählen, wichtig „ist das hier: Familie und Gemeinschaft zu haben,“ und er wisse, dass seine Großmutter nun an einem besseren Platz sei.

Das weckt Interesse bei mir. Brandon strahlt eine Freude und einen Frieden aus, den man so nicht bei allen Sportlern sieht. Auch, dass seine Großmutter nun an „einem besseren Platz“ sei macht mich neugierig.
Zum Glück gibt es im Internet die Suchmaschinen – meine Eingabe „Brandon Nimmo Christian“ listet einige Einträge über Brandon Nimmo und seinen Glauben an Jesus. Brandon kommt aus einer Familie in Wyoming, in der Bull Riding der Familiensport war. Trotzdem entschied er sich für Baseball und war so erfolgreich, dass er 2011 gleich in der ersten Runde des Drafts von den NY Mets ausgewählt wurde in ihrer Organisation zu spielen. Doch wie im Baseball oft der Fall, hatte auch Brandon nicht immer eine erfolgreiche Zeit, er stützt sich dennoch jederzeit auf seinen Glauben an Jesus, wie er in einem Interview 2023 bekannte.
In dieser Saison (2023) schlug Brandon oft gleich zu Beginn eines Spiels der Mets, als sogenannter Lead-Off Hitter. Diese Position im Line-Up bringt es mit sich, dass man öfters Out ist als andere Spieler, da man einem ausgeruhten Werfer gegenübersteht und man noch keine Würfe von ihm gesehen hat. Brandon „opferte“ seine Statistik in dieser Zeit zum Wohl der Mannschaft.
In einem Interview sagte er im July 2023 darüber: „Baseball ist ein Spiel der Niederlagen, du wirst Höhen und Tiefen erleben. Du wirst dich über deine Niederlagen aufregen. [Wie würde Jesus in dieser Situation handeln?] Wie verhalte ich mich jeden Tag, ich versuche mehr Geduld zu haben und mich nicht zu schnell aufzuregen (Sprüche 19:11). Ich lerne von der Bibel [Gottes Worten] und was sie uns lehrt. […].„
Er führte weiter aus, wie das in seinem Leben aussieht: „Manchmal, so erlebe ich es, gehen wir so schnell durch das Leben, dass wir vergessen, dass wir in dieses Leben gebracht wurden um anderen zu helfen. Das größte Opfer brachte Jesus am Kreuz, als er für unsere Sünden starb. Er gab uns das großartigste Beispiel dafür, dass wahre Liebe und der eigentliche Sinn hier [auf der Erde] sind, uns zu opfern. [Uns zu fragen] Was würde Jesus in dieser Situation tun, wie kann ich das versuchen und besser zu werden und mehr wie Er zu sein?“

Tom Buehring, der Reporter an diesem Tag, fragte Brandon auch, wie ihn Jesus-nachfolgen im Leben stärkt. „Es gab 2016 einen Moment,“ so erinnert er sich, „[… die Frage] was kommt als Nächstes? Und ich erinnere mich was mein Vater sagte: ‚Weißt du Brandon, wenn Gott das [Baseball] nicht für dich will dann hat Er etwas viel Besseres für dich geplant.‘ Als ich dann schließlich Jesus ganz mein Herz gab, es nicht nur oberflächlich sagte, sondern in meinem Herzen meinte, ‚Ok, wo immer mich das hinführt, das entscheidest DU!‘, hatte ich mehr Ruhe darüber, was ich tat. Nichts was ich tue kann [Gottes Plan für mein Leben] verhindern. ER macht einen Weg für mich!“ (Jesaja 43:16).
Gottes Wort, die Bibel, enthält die absolute Wahrheit auch für Dein Leben. Ich bete, dass wir alle eines Tages Jesus in unser Herz lassen und Frieden darüber haben, was Gottes Plan für unser Leben ist.
15 Ich bin der HERR, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen habe, euer König. 16 So spricht der HERR, der im Meer einen Weg und in starken Wassern Bahn macht, 17 der ausziehen lässt Wagen und Rosse, Heer und Macht – da liegen sie, stehen nicht wieder auf, sind verglüht wie ein Docht, erloschen: 18 Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! 19 Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde. Jesaja 43:15-19
Quellen:
https://www.mlb.com/news/mets-win-nl-wild-card-series-2024?game_pk=775337 (Video: Brandon Nimmo)
https://cbn.com/article/success/ny-mets-player-displaying-christ-qualities-game
