„Tag der Arbeit“, der erste Montag im September, bedeutet das offizielle Ende des Sommers in den USA. Der freie Tag wird für ein letztes Barbecue genutzt und wenn möglich am Strand verbracht. Bei 3B begann stattdessen der Sommer – 3B SUMMER, das Sommerferienprogramm des CVJM Hülben startete mit 18 Teilnehmern in den ersten Tag.
Beim täglichen Start unter dem Kreuz lernten die Teilnehmer über Gottes Idee von Arbeit. Von Gott ist Arbeit als „sehr gut“ gedacht, doch durch die Sünde der Menschen wurde Arbeit zur Last und schweißtreibend. Dennoch können wir Gott unser Vertrauen in ihn zeigen, wenn wir unsere gottgegebenen Talente bei der Arbeit zu seiner Ehre einsetzen.
Mit diesen Gedanken in den Tag verfeinerten die Teilnehmer beim anschließenden Training der Basics ihre Gaben und Talente. Die gute Einstellung zum Training und die Gemeinschaft der Teilnehmer untereinander sorgte dafür, dass jeden Tag große Fortschritte erzielt wurden. Auch die Rookies (Anfänger) konnten nach kurzer Zeit in das Spiel mit den erfahrenen 3Blern eingebunden werden.

Nach dem Training der Basics folgt bei 3B traditionell das zweite und wichtigste B: die BibleTIME. In diesem Sommer lernten wir gemeinsam mehr über Gott, den Vater, Gott den Sohn und Gott den Heiligen Geist. Wenn man sich intensiv mit Gottes Wort in der Bibel beschäftigt sieht man, dass diese Drei nicht voneinander unterschieden werden können. Gott ist absolut gerecht und liebt bedingungslos – was soweit geht, dass ER für unsere Schuld am Kreuz starb, damit wir mit IHM leben können. Sein Geist lebt dann in uns, wenn wir dies glauben – den Jüngern machte Jesus dies deutlich, als er sie mit Seinem Atem anblies, als er ihnen nach Seiner Auferstehung zum ersten Mal begegnete. Das Gott, der Heilige Geist bis heute bei uns ist, erlebten wir jeden Tag durch den guten Geist, der die drei Tage 3B SUMMER trug.
Damit genügend Energie für das Spiel am Nachmittag vorhanden ist, sorgte das Catering für ausreichend Nährstoffe: Neben Subs, Sloppy Joes und Hot Dogs waren mehrere Kilo Power-Äpfel und Power-Karotten das ernährungstechnische Highlight bei vielen Teilnehmern.
Die zugeführte Energie reichte dann auch jeden Nachmittag für 6 bzw. 7 Innings Baseball, großartige Catches (schwierig geschlagene Bälle aus der Luft gefangen) und Homeruns (Ball so hart geschlagen, dass man direkt wieder nach Hause kommt und einen Run/ Punkt erläuft). Und auch wenn die Blue Knights und die White Lions gegeneinander spielten, ermutigten sich alle Teilnehmer gegenseitig und spendeten Trost, wenn es mal bei einem Spieler nicht zu einem Hit (Ball so geschlagen, dass man im Spiel bleiben darf) reichte.
Dankbar blicken wir auf drei Tage 3B SUMMER zurück. Ein großer Dank an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, der uns bestes Baseballwetter schenkte, uns vor schlimmeren Verletzungen bewahrte und ein gesegnetes Miteinander beim trainieren, auf Gottes Wort hören und Baseballspielen ermöglichte. Danke an alle Coaches, unser Catering, unseren Platzwart und Beter, ohne die das Camp nicht möglich wäre.
Ein langjähriger Teilnehmer drückte es so aus: „Das war echt das beste Camp auf dem ich jemals dabei war!“ – diese Worte bedeuten uns mehr als der 1000ste Hit.
Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich. 2 Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. 3 Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. 4 Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen. 5 Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht; deinen Wundern will ich nachsinnen. 6 Sie sollen reden von deinen mächtigen Taten, und ich will erzählen von deiner Herrlichkeit; 7 sie sollen preisen deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühmen. 8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 145:1-7
DIE TAGESBERICHTE
04-03-2024 „Danke Gott für deine Gaben, wenn Du heute einen Hit hast – oder wenn Du ‚Out‘ gemacht wirst, kannst Du Gott dafür danken, dass er Dir die Gabe gegeben hat, heute hier Baseball zu spielen.“ Jesus sagt uns im Gleichnis von den Pfunden, dass wir Gott unser buchstäbliches Gottvertrauen zeigen können, wenn wir unsere Gaben für ihn einsetzen.
Um die Regenunterbrechung des Vortages zu beenden, gab es am Vormittag ein Aufwärmen mit dem bei den Teilnehmern beliebten „Knights and Lions“, warmwerfen und kleiner Übungen, bevor Spiel 2 fortgesetzt wurde. Es war und blieb ein knappes Ergebnis und beide Mannschaften konnten zufrieden mit ihren Leistungen in die BibleTIME gehen.
Dort lernten die Teilnehmer wie es möglich ist, dass Jesus zwar in den Himmel zu seinem Vater ging und trotzdem noch bei uns ist. Gottes heiliger Geist wird schon in den ersten zwei Versen erwähnt und durch Gottes Wort hindurch lernen wir, dass Gott uns in und durch seinen Heiligen Geist ermutigt, stärkt, lehrt, uns vielfältig begabt und wir nur durch SEINEN Geist in uns tatsächlich lebendig sind.
Nach dem Lunch mit Hot Dogs begann Spiel 3, das bis zum Schluss ausgeglichen blieb – und ohne Regenunterbrechung bis zum letzten Inning durchgespielt werden konnte.
Dankbar blicken wir auf drei Tage 3B SUMMER zurück. Ein großer Dank an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, der uns bestes Baseballwetter schenkte, uns vor schlimmeren Verletzungen bewahrte und ein gesegnetes Miteinander beim trainieren, auf Gottes Wort hören und Baseballspielen ermöglichte. Danke an alle Coaches, unser Catering, unseren Platzwart und Beter, ohne die das Camp nicht möglich wäre.
Ein langjähriger Teilnehmer drückte es so aus: „Das war echt das beste Camp auf dem ich jemals dabei war!“ – diese Worte bedeuten uns mehr als der 1000ste Hit.
Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich. 2 Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. 3 Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. 4 Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen. 5 Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht; deinen Wundern will ich nachsinnen. 6 Sie sollen reden von deinen mächtigen Taten, und ich will erzählen von deiner Herrlichkeit; 7 sie sollen preisen deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühmen. 8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 145:3-7
03-09-2024 „Wenn ihr mal wieder Bälle einsammelt, könnt ihr darüber nachdenken, dass Jesus will, dass ihr mit IHM die Bälle einsammelt. – Mit diesem Gedanken unter dem Kreuz starteten die Teilnehmer von 3B in den zweiten Tag von 3B SUMMER.
Am Morgen zeigten sich beim Training der Basics die ersten Erfolge der harten Arbeit – alle Trainingsgruppen setzten die Übungen erfolgreich um und die Coaches waren gespannt, ob sich dies beim Spiel am Nachmittag auch zeigen würde.
Doch zuvor lernten die Teilnehmer über Gott, den Sohn – Jesus. In seinen eigenen Aussagen erhebt er den Anspruch Gott zu sein und er bewies durch seine vielen Wunder, die ein ums andere Mal deutliche zeigten, dass Jesus tatsächlich Gott ist. Belege gibt es genug in den Berichten der Bibel – glaubst Du den Berichten?
Zum anschließenden Lunch gab es die langerwarteten „Sloppy Joes“ – eines der beliebtesten Gerichte über die Jahre bei 3B, und Teilnehmer zeigten ihre Freude und Dankbarkeit darüber mit einem lauten Beifall für das 3B Catering.
Aufgrund der Wetterlage begann das Spiel am Nachmittag schon früher um möglichst lange spielen zu können – und tatsächlich konnten die Teilnehmer das Gelernte auch umsetzen. Durch Umstellungen in den Teams war das Spiel bis zur Regenunterbrechung auch ausgeglichen – das Spiel wird morgen im unteren Teil des 3. Innings beim Stand von 4:4 fortgeführt.
Die verbleibende Zeit bis 15 Uhr wurde genutzt, um den Teilnehmern den „Arkencounter“ vorzustellen – ein Museum in Kentucky zur Flut Noahs in den Originalmaßen der Arche, die Noah gebaut hatte.
Morgen geht es um 9:30 Uhr unter dem Kreuz weiter – und das vom Regen unterbrochene Spiel wird fortgesetzt.
02-09-2024 Der Sommer hat erst begonnen – 3B SUMMER läuft und begann vielversprechend. Passend zum „Labor Day“ lernten die Teilnehmer beim Start unter dem Kreuz, dass Arbeit von Gott eigentlich sehr gut gedacht war – und nur der menschliche Ungehorsam die Arbeit mühselig und schweißtreibend werden lies (1 Mose 3:19).
Schweißtreibend wurde es dann beim anschließenden Training der Basics. In drei Gruppen wurde am Schlag gefeilt, an der Fang- und Wurftechnik und wurden die Abläufe bei Spielzügen im Infield aufeinander abgestimmt, immer wieder unterbrochen von Trinkpausen bei hochsommerlichen Temperaturen.
In der BibelTIME vor dem Lunch (heute Subs) lernten die Teilnehmer mehr über Gott, den Vater und wie die Natur um uns herum immer wieder belegt, dass unser Vater im Himmel nicht nur die einzige Erklärung für unsere Existenz ist, sondern auch, dass er lebendig, allmächtig, ewig und allwissend ist und er deshalb vollkommen gerecht ist und nur er vollkommen lieben kann.
Das Spiel zwischen den neu eingekleideten White Lions und den Blue Knights war eine eindeutige Angelegenheit, auch wenn es auf beiden Seiten gute Ansätze am Schlag und in der Verteidigung gab. Der Stimmung tat der Spielverlauf keinen Abbruch und nach einem Abschlussgebet gingen die Teilnehmer voller Vorfreude auf den zweiten Tag 3B SUMMER nach Hause.
01-09-2024 Der Sommer beginnt morgen – die Coaches und Mitarbeiter des 3B SUMMER Camp 2024 begrüßen morgen 18 Teilnehmer auf dem Etzenberg. Neben den Grundlagen des Baseballs lernen die Teilnehmer auch mehr über Gott, den Vater. Nach einem Lunch gibt es Ballgame satt – die Teilnehmer spielen um Hits, Runs und Outs. Tagesaktuell gibt es hier kurze Berichte und Bilder.
















































Ein Kommentar zu “Besser als der 1000ste Hit”
Kommentare sind geschlossen.