Der Mann vor dem Fernseher wirft seine Hände jubelnd nach oben, gibt Jubelschreie von sich und springt vom Sofa auf. Am Nachmittag sieht man den Mann im Stadion der Chicago White Sox mit einem Fußballtrikot der US-Frauennationalmannschaft mit der Nummer 9. Er geht in den Gästebereich des Stadions um sich dort auf das Spiel seiner Chicago Cubs gegen die Chicago White Sox vorzubereiten.
Der Mann ist der World Series Champion Dansby Swanson, der mit Mallory Swanson verheiratet ist, die an diesem Tag das Siegtor erzielte, das den US-Soccerdamen die Goldmedaille in Paris bescherte. Wer die Karriere von Mallory in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass sich Dansby nicht nur über olympisches Gold seiner Frau freute.
Mallory’s Karriere stand schon zweimal kurz vor dem Ende. Sie entschied sich mit 17 Jahren professionell Fußball zu spielen[i] und in dieser Zeit, so sagt sie, hat sie sich vollkommen dem Fußball verschrieben. Obwohl sie in einer Jesus-gläubigen Familie aufwuchs und jeden Sonntag zur Kirche ging, hatte sie keine echte Beziehung zu Jesus, so berichtet sie aus dieser Zeit. Ihr Vater erinnerte sie daran, dass ihr Talent ein Geschenk von Gott sei und wenn sie Gott für dieses Geschenk nicht lauthals „Danke“ sagen würde, so, dass alle es hören können, dann würde sie das Geschenk nicht schätzen. Mallory entschied sich, mit ihrer Entscheidung Gott zu vertrauen und sie sagt, dies war der Beginn ihrer Beziehung mit Jesus. Gemeinsam mit einer Freundin die Christin war, las sie in der Bibel und besuchte den Gottesdienst. Dass Jesus ihr Leben verändert hatte, wollte sie dann auch öffentlich bekennen und ließ sich 2020 in Atlanta taufen.
In dieser Zeit lernte sie auch ihren jetzigen Ehemann Dansby kennen. Beiden war klar, dass der Anfang und das Fundament ihrer Beziehung Jesus sein sollte. Dass dieses Fundament trägt, zeigte sich in den folgenden Jahren. 2021 verletzte sich Mallory zweimal schwer, was letztlich dazu führte, dass sie nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen konnte, obwohl sie schon in diesen jungen Jahren ein wichtiger Baustein der Nationalmannschaft war. Über die Frage „Warum?“, die sie Gott stellte, wurde ihr Vertrauen in Gott stärker. Sie lernte, dass ihre Identität nicht im Fußball begründet ist, sondern in Jesus. Sie selbst sagt über dieses Jahr, „dass es furchtbar begann, aber mein bisheriges Lieblingsjahr ist, weil ich meine Beziehung zu Jesus gefunden habe, es war ein großartiges Jahr.“ Durch die Verletzung lernte ich, so sagt sie weiter, dass sie nicht ohne Jesus leben kann. Ihrem (damaligen) Verlobten Dansby und ihr wurden die Worte Gottes in Sprüche 3:5-6 wichtig:
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“
Beide realisierten, dass sie ohne Gott nicht leben konnten.

Im Dezember 2022 heirateten Dansby und Mallory – ein Glücksfall auch für die Chicago Cubs. Mallory war inzwischen bei den Chicago Red Stars unter Vertrag und Dansby entschied sich seiner Frau zuliebe den aktuellen World Series Gewinner (Atlanta Braves) in Richtung Chicago zu verlassen.
Wie wichtig Dansby seine Frau ist, zeigte sich dann am 8 April 2023. Dansby schaute mit seinen Mitspielern in der Umkleidekabine vor dem Spiel gegen die Texas Rangers das Vorbereitungsspiel seiner Frau gegen Irland und musste mit ansehen, wie sie eine weitere schwere Verletzung erlitt, die ihre Hoffnungen auf einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr zunichtemachte.
Dansby sagte in einem Interview nach dem Spiel (er hatte drei Hits und erlief einen spektakulären Run): „Beides kann wahr sein. Es stinkt, wir sind traurig und niedergeschlagen. Gleichzeitig können wir auch Gottes größeres Bild verstehen und auch seinen Plan […]. Es ist traurig, aber wir stehen das gemeinsam durch.“ Mallory sagte an diesem Tag: „Ich werde tun, was Gott mir auferlegt.“
Sechzehn Monate und zwei Tage später erzielt Mallory das entscheidende Tor zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Ein Tag der Freude, den Dansby vor dem Fernseher erleben durfte, bevor er auf der Südseite von Chicago das Feld betrat und wieder einmal für die Chicago Cubs die erste Base erreichte – den 1000. Hit seiner Karriere.

Von Journalist Jon Ackerman (sportsspectrum.com) dazu befragt, wie für Mallory geistliches Wachstum aussieht antwortete Mallory: „Ich bin durch schwierige Zeiten hindurch gewachsen. Was besonders wichtig ist, ist, dass man eine Gruppe hat, mit der man Bibellesen kann. Bei den Red Stars haben wir eine Bibellesegruppe und unsere Leiterin ist fantastisch. Gemeinschaft ist die Grundlage für geistliches Wachstum. Auch mit Dansby lese ich gemeinsam die Bibel. Wir begannen mit Dansby’s Chaplain [Terry, damals noch bei den Braves], der uns zeigte, wie wir gemeinsam die Bibel studieren und lernen können. Und ich studiere für mich selbst die Bibel.“
Lernen wir von den Swansons und fangen wir an, gemeinsam in Gottes Wort zu studieren und dies auch zu Hause für uns selbst zu tun. Wir von 3B wünschen Euch dazu Gottes Segen
„5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, 6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ Sprüche 3:5-6
[i] In den USA hat Frauenfußball einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland.
Quellen:
https://www.mlb.com/news/mallory-swanson-wins-olympic-gold-medal
Mallory Swanson after suffering serious knee injury with USWNT: ‘God is always good’
