Baseball endlich auch für Kinder!

„Wie oft muss ich noch schlafen?“, so lag einer der Teilnehmer am ersten 3B T-Ball Event seiner Mutter seit Wochen in den Ohren. Am Samstag, 30. März 2024 war es dann soweit: Auch die Kleinsten konnten endlich Bälle ins Spielfeld schlagen, die Bases umrunden und wieder „nach Hause“ laufen um Runs zu erzielen.

Der erste T-Ball Event begann mit einer Erinnerung daran, dass wir uns auf unseren Schöpfer verlassen können. So verlässlich, wie ein Ball immer auf den Boden fallen wird, wenn wir ihn nicht fangen, so können wir uns darauf verlassen, dass der Schöpfer der Naturgesetze (und der Gravitation) sich nicht ändert (Hebräer 13:8).

Nach dieser Erinnerung lernten die sieben Teilnehmer die Grundlagen des Baseballs: Wie sie nach einem erfolgreichen Schlag die Bases umrunden müssen, wie man die geschlagenen Bälle fängt und zur richtigen Base wirft. Im Anschluss an diese erste erfolgreiche Einheit gab es eine kurze Pause zum Durchschnaufen um dann in vier kleinen Wettbewerben das Gelernte umzusetzen. Unterstützt durch Spieler und Coaches der 3B hatten die Teilnehmer einen erfolgreichen Vormittag und freuten sich schon auf den Obstspieß vor der BibleTime, in der wir der Frage nachgingen, warum wir Ostern feiern und welche Bedeutung die Auferstehung von Jesu für unser Leben hat. Die Teilnehmer beteiligten sich aktiv an der BibleTime und konnten ihr Vorwissen unterstützend mit einbringen.

Alle freuten sich dann über die Hot Dogs, obwohl es doch auch Stimmen gab, die bei Baseball einen Hamburger erwartet hätten – das 3B Catering arbeitet an diesem Vorschlag, kann jedoch keine Garantien abgeben, dass Hamburger schon beim nächsten Camp auf der Speisekarte zu finden ist.

In der Mittagspause gab es Versteckspiele im Wald (der zum Glück sein grünes Frühlingskleid noch nicht angezogen hat) und Fangspiele auf dem Spielfeld, bevor es noch eine kurze Einheit gab, in der die Abläufe des Spiels spielerisch eingeübt wurden.

Als dann die ersten Eltern zum Zuschauen eintrafen, konnte das abschließende Spiel beginnen und die Teilnehmer zeigten ihren Eltern, was sie am Vormittag gelernt hatten. Immer wieder gab es Beifall bei gelungenen Schlägen und wenn ein Runner wieder einen Punkt nach Hause lief. Nach drei Innings endete das Spiel und die Teilnehmer konnten bei der Abschlussrunde Ihre Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden in Empfang nehmen.

Uns bleibt es noch „Danke!“ zu sagen: Den Eltern, dass sie ihre Kinder zu dieser Premiere angemeldet haben, unserm Platzwart, der danach schaut, dass wir gute Bedingungen für das trainieren und die BibleTime haben, den Coaches und Assistenten, ohne die dieses T-Ball Event nicht möglich gewesen wäre und zu allererst unserem Herrn Jesus, der uns nach einer recht durchregneten Woche den perfekten Tag schenkte, um ein T-Ball Event Ende März im Freien (auf trockenem Rasen) durchzuführen.

Damit auch die Jüngsten nicht mehr so lange schlafen müssen, bis sie Baseball spielen können, besteht nach den Osterferien das Angebot jeden Freitag von 15-16 Uhr T-Ball auf dem Etzenberg zu spielen. Die Ergebnisse heute zeigen, dass sich erste Erfolge sehr schnell einstellen und wir freuen uns über viele neue Mitspielerinnen und Mitspieler zwischen 4 und 7 Jahren.

„Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.“

Hebräer 13:8